Blue Devils sollen kein Stolperstein werden

29. September 2021by Presse

Wenn am kommenden Samstag die VfL Oldenburg Knights um 15 Uhr bei den Hamburg Blue Devils antreten wird so manch einer sicherlich nicht nur die Augen auf das Spielfeld richten, sondern gleichzeitig auf dem Mobiltelefon das Spiel der Hildesheim Invaders bei den Wolfsburg Blue Wings verfolgen. Denn noch immer hat sich der Verband nicht dazu geäußert nach welchem Modus man bestimmen will welches Team denn nun Heimrecht beim Finale um die Meisterschaft der Regionalliga Nord bekommen wird. So werden beide Teams darauf bedacht sein einen möglichst höheren Sieg einzufahren als der Konkurrent.

Das man auch das sechste Aufeinandertreffen mit den Blue Devils für sich entscheiden wird da zweifelt wohl kaum einer auf Seiten der Knights dran, nachdem man im Hinspiel mit 75:7 seinen höchsten Sieg der Vereinsgeschichte einfahren konnte. Das es ähnlich leicht werden wird am Samstag damit rechnet Headcoach Marcus Meckes nicht unbedingt. Grund hierfür ist ein neuer Quarterback auf Seiten der Blue Devils der in der Vergangenheit bei den Dresden Monarchs auch schon GFL-Luft schnuppern konnte.

„Wir sind vorsichtig optimistisch. So ein neuer Quarterback kann einem Team neue Energie geben. Deshalb erwarten wir diesmal ein ganz anderes Feuerwerk“

sieht Meckes das Spiel gegen Blue Devils nicht als Selbstläufer und erwartet ein interessanteres Spiel als noch vor einigen Wochen. „Aber wir müssen und wollen punkten um gegen die Invaders Heimrecht zu haben“.

Voraussetzung hierfür ist allerdings das die Quarterbacks genügend Zeit bekommen um ihre Running Backs und Wide Receiver optimal einzusetzen. Das ist die Aufgabe von der Offense Line. Einer von ihnen ist Torren Schweers der als Offensive Tackle auch dafür verantwortlich ist die Laufwege der Ballträger zu blocken und so überhaupt die Grundvorrausetzung für Raumgewinne und Touchdowns zu schaffen. Der 25jährige begann vor sieben Jahren in der Jugend der Ritterhude Badgers Football zu spielen. Von Beginn an hieß sein Trainer Marcus Meckes der ihn von Anfang an als Offensive Tackle einsetzte. „Meine Stärken beim Football sehe ich im Run Block und das ich ein Teamplayer bin“, erzählt Schweers, der vor seiner Karriere als Footballer sieben Jahre lang als Basketballer für die BG BiBA (Basketball Gemeinschaft Bierden Bassen Achim) auflief.

Durch einen Arbeitskollegen kam er dann 2014 zu den Badgers, für die er bis 2019 spielte. Im vergangenen Jahr folgte er dann seinen ehemaligen Trainer zu den Knights. „Entschieden habe ich mich für die Knights, da mir das Konzept und die Professionalität des Vereines gut gefallen hat und mich Coach Meckes davon überzeugt hat. Das es außerdem viele bekannte Gesichter gab, hat mich dann letztendlich überzeugt“, erzählt der 25jährige warum er zu den Knights gewechselt ist, mit denen er in diesem Jahr in die GFL2 aufsteigen möchte. „Da ich leider im Hinspiel gegen die Blue Devils verhindert war, kann ich sie nicht so richtig beurteilen. Allerdings erwarte ich dennoch einen ungefährdeten Sieg“, zeigt er sich optimistisch für das Spiel gegen die Blue Devils

FOLGE DEN KNIGHTS

Du findest uns auch auf allen Social Media Kanälen. Ließ interessante News, schau Videos oder höre unseren Podcast.

BECOME A PRO

Die Oldenburg Knights Seniors werden stolz präsentiert von der GO.KNIGHTS FOOTBALL GmbH

© VfL Oldenburg Knights