Photo not found.

Florian Rückeshäuser

Florian Rückeshäuser

Profile

Florian Rückeshäuser wurde im Jahr 1989 in Mainz geboren, wo er bis zu seinem Studium lebte. Bereits im Alter von 10 entdeckte er seine Leidenschaft für American Football. Sein Großvater nahm ihn damals mit zu einem Spiel der Frankfurt Galaxy, die im gleichen Jahr zum zweiten Mal den World Bowl gewannen. Somit hatte Florian Rückeshäuser die Begeisterung für den Sport ergriffen und machte sich auf die Suche nach einem Jugendteam, dem er beitreten konnte. Jedoch war er noch zu jung um spielen zu dürfen. Nach weiteren drei Jahren begann er seine Football-Karriere schließlich bei den Mainz Golden Eagles Juniors. Dort spielte er bis zum Alter von 19 Jahren. Währenddessen schaffte Florian Rückeshäuser es in die Jugendauswahl Rheinland-Pfalz/Saarland, bei er die Positionen Defense Tackle und Center übernahm. Nach seiner Zeit im Jugendteam absolvierte er noch eine Saison im Herrenteam, bis er für sein Studium nach Oldenburg kam und die Geschichte der Knights neu aufleben ließ.
In Oldenburg angekommen, suchte Florian damals über StudiVZ nach Football- Interessierten in der Region. So lernte er Christoph Hoppe kennen. Gemeinsam entschieden sie sich im Jahr
2009, ein American-Football Team in Oldenburg aufzubauen. Schnell konnten sie 15 weitere
Spieler finden. Sie schlossen sich ein Jahr später mit den Cloppenburg Titans zu einer Spielgemeinschaft zusammen. Nachdem das Team auf 25 Mann angewachsen war, gründeten
die beiden im Jahr 2011 die Oldenburg Knights. (Bis zum Jahr 2001 existierten die Fighting Knights. Sie gehörten zu Schwarz-Weiß Oldenburg.) Hier spielte Florian Rückeshäuser seitdem hauptsächlich die Position des Centers. Heute ist Florian Rückeshäuser im Aufsichtsrat der Oldenburg Knights und hat sich zum Ziel gesetzt das Herrenteam mittelfristig in die GFL 2 zu führen. „Ich bin überzeugt, dass das Potenzial des Teams so groß ist, dass das Ziel GFL 2 mittelfristig erreichbar ist“, so Florian.
Für die Saison 2016 übernimmt Florian Rückeshäuser die Position des Headcoaches der Oldenburg Knights.