Er soll die Ritter zum Titel werfen

26. April 2022by Rouven Nöhring

Mit Murdock Rutledge haben die Oldenburg Knights einen US-Quarterback für die kommende Regionalliga-Saison verpflichtet. Die Stärken des 23-jährigen der zuletzt im spanischen Katalonien aktiv gewesen ist liegen vor allem im physischen sowie im mentalen Bereich.

Rutledge wurde pünktlich zum Trainingslager zur Vorbereitung auf die neue American-Football-Saison der Regionalliga Nord als Nachfolger von Quarterback Justus Marterer präsentiert. Dieser kehrt nach fünf sehr erfolgreichen Jahren an der Hunte nach Hamburg zurück. Nun soll der US-Amerikaner Murdock Rutledge die Fäden im Spiel der Oldenburg Knights ziehen.

„Ich hoffe, dass ich in der Lage bin, das Team als Ganzes positiv zu beeinflussen sowie als Führungskraft und Spieler weiter zu wachsen“ sagt Rutledge, der noch bis kurz vor Ostern für die L´Hospitalet Pioners in der höchsten spanischen Liga spielte. Für die Knights startet die Saison mit einem Auswärtsspiel am 07. Mai um 16:00 Uhr bei den Hamburg Pioneers und dann eine Woche später am 14. Mai um 16:00 Uhr das Heimdebüt gegen die Hamburg Blue Devils.

Für Murdock Rutledge war seine Speilzeit in L´Hospitalet de Llobregat, Kataloniens zweitgrößte Stadt neben Barcelona, seine erste Station außerhalb der USA. Er absolvierte insgesamt acht Spiele und war ebenfalls als Trainer für die Jugend aktiv. Der große sportliche Erfolg blieb mit nur zwei Siegen leider aus. Daran änderte auch nicht, das die Katalonen mit sechs Meistertiteln hinter den Badalona Dracs das erfolgreichste Football Team Spaniens sind. In der Tabelle bildeten Sie somit das Schlusslicht.

Nun soll es in der dritthöchsten deutschen Spielklasse mit den Oldenburg Knights in der Regionalliga Nord-Staffel deutlich besser laufen. „Mein Ziel ist, dass die Knights wieder Meister werden. Ich bin sehr neu im Team – aber ich denke, wir sind in der Lage, es zu schaffen“, glaubt der Quarterback aus Everett im Bundesstaat Washington.

Rutledge ist in seiner Zeit an der Everett High School für die Seagulls sowie für das Basketball Team als auch im Lacross aktiv gewesen. Auch während seiner Zeit an der University of Puget Sound in Tacoma betrieb er den kanadischen Nationalsport parallel zum Football, auf den er sich nun nach seinem Wechseln nach Spanien voll konzentriert.

Eine seiner größten Stärken soll seine enorm schnelle Auffassungsgabe sein, die Ihm unter anderem erlaube neue Playbooks schnell zu verinnerlichen und ebenfalls auf dem Feld blitzschnell das Abwehrverhalten der Gegner zu erfassen. Dabei machen es Ihm seine 1,96 Meter Körpergröße leicht, das ganze Feld zu überblicken und entsprechend zu reagieren. „Die Knights hatten in der Vergangenheit schon einigen Erfolg“, sagt der Neu-Oldenburger: „Ich finde ihre Offense sehr interessant und bin mir sicher, dass ich hier meinen Beitrag leisten kann.“

Rouven Nöhring

FOLGE DEN KNIGHTS

Du findest uns auch auf allen Social Media Kanälen. Ließ interessante News, schau Videos oder höre unseren Podcast.

BECOME A PRO

Die Oldenburg Knights Seniors werden stolz präsentiert von der GO.KNIGHTS FOOTBALL GmbH

© VfL Oldenburg Knights