Knights erwarten Münster Blackhawks zum Auftakt der Play Offs

10. September 2022by Rouven Nöhring

Wenn die VfL Oldenburg Knights am Samstag um 16 Uhr im Marschweg Stadion gegen Westmeister Münster Blackhawks in die Play Offs starten treffen sie auf ein Team das wohl vor der Saison kaum jemand auf der Rechnung gehabt haben dürfte. Gerademal neun Jahre ist es her das die Blackhawks gegründet wurden und bereits vier Jahre drauf war man in der Oberliga angekommen und konnte diese im Vorjahr gewinnen. Als Aufsteiger marschierte man bis zum vorletzten Spieltag ungeschlagen durch die dritte Liga. Da traf man auf den ärgsten Konkurrenten Bielefeld Bulldogs. Trotz einer 12:23 Heimniederlage konnten die Blackhawks nach dem Spiel die Meisterschaft feiern da man das Hinspiel mit 21:7 für sich entschieden hatte und somit im direkten Vergleich vorne lag. Da änderte auch die 14:35 Niederlage am letzten Spieltag beim Tabellendritten Troisdorf Jets nichts mehr, da auch die Bulldogs zuvor ein weiteres Saisonspiel verloren hatten. „Man sollte das nicht überbewerten das Münster die letzten beiden Spiele verloren hat. Zumal man nicht weiß ob sie eventuell in Troisdorf einige Spieler geschont haben“, erwartet Knights-Trainer Marcus Meckes am Samstag einen Gegner auf Augenhöhe im Marschweg Stadion. „Das werden in diesem Jahr ganz enge Play Offs. Ich sehe da keinen Favoriten, aber wer einen Sieg auf dem Konto hat stößt die Tür zur GFL2 schon ganz schön weit auf. Auf jeden Fall würde ein Sieg einiges von Druck auf uns nehmen für unser Spiel in Berlin“.
Auch wenn die Gäste aus Westfalen noch ein unbeschriebenes Blatt sind, so hat sich auch Knights-Linebacker Can Geißler bereits auf einen arbeitsreichen Samstagnachmittag eingestellt. „Gegen Münster erwarte ich ein schnelleres und härteres Spiel als die bisherigen in der regulären Saison. Aber wenn wir an unsere bisherigen Leistungen anknüpfen können denke ich haben wir gute Chancen“, hat der 22Jährige nicht vor sich von den Blackhawks um die Aufstiegsfeier bringen zu lassen. Mit gerademal drei gespielten Saisons gehört er zwar zu den weniger erfahrenen Spielern im Team, ist aber schon einer der Fixpunkte in der Planung seines Trainers. Mit ein Grund hierfür ist sicherlich das er für seine Gewichtsklasse relativ schnell ist. Nach vierzehn Jahren als Fußballer beim Bremer Verein SV Hemelingen kam er vor drei Jahren zu den Ritterhude Badgers. „Der ehemalige Headcoach der Badgers war zufälligerweise auch der Athletik Coach meiner Fußballmannschaft und da ich mich schon länger für Football interessiert habe bin ich mal zum Training der Badgers gegangen“, erinnert er sich zurück wie er zum Football gekommen ist. Nachdem die Badgers sich entschieden hatten 2021 einen Neustart in Liga 5 zu machen wechselte Geißler im Vorjahr dann zu den Knights. „Für die Knights habe ich mich entschieden, weil es eine professionell geführte Organisation ist mit klar formuliert, hohen Zielen.“ Und die heißen auch in diesem Jahr wieder ganz klar Aufstieg in die GFL2. „Ziel ist es ganz klar den Aufstieg zu realisieren und ich möchte meinen Teil dazu beitragen“.

Sichere Dir Dein gratis Knights-Ticket
Ein ganz besonderes Angebot haben die Knights an diesem Wochenende für alle Oldenburger Schüler zwischen 14 und 19 Jahren. So hat man alle weiterführende Schulen in Oldenburg mit dem Angebot kontaktiert, das sich die Schüler im Sekretariat ihrer Schule einen speziellen Ticket-Code abholen können mit dem sie Gratis-Tickets für das Play Off Spiel am Samstag gegen die Münster Blackhawks bekommen können. „Wir hoffen auf diesem Wege Jugendliche für American Football begeistern zu können. Als Zuschauer, aber gerne auch als künftige Spieler“, erzählt Ralf Dorendorf von den Knights. „Wer Lust hat diesen tollen Sport mal auszuprobieren kann gerne am kommenden Dienstag um 17:30 Uhr zum Sportplatz Otternweg kommen, wo wir ein Tryout für die Jugendteams veranstalten“. Dank des Sponsors Belfor ist der Mitgliedsbeitrag für neue Jugendliche bis Ende des Jahres kostenlos.

Text: Redaktion

Bild: Sascha Stüber

Rouven Nöhring

FOLGE DEN KNIGHTS

Du findest uns auch auf allen Social Media Kanälen. Ließ interessante News, schau Videos oder höre unseren Podcast.

BECOME A PRO

Die Oldenburg Knights Seniors werden stolz präsentiert von der GO.KNIGHTS FOOTBALL GmbH

© VfL Oldenburg Knights