Oldenburger Sportjugend bietet Football-Camp an

9. Juli 2018by Presse
Bild: Sportjugend Oldenburg

Während in vielen anderen Sportarten die Mitgliederzahlen stagnieren oder gar schrumpfen hat sich American Football in den vergangenen Jahren zu einer wahren Trendsportart entwickelt. Als im Jahre 2010 die American-Football-Abteilung beim VfL Oldenburg gegründet wurde trafen sich gerademal neunzehn Football-Enthusiasten zum wöchentlichen Training. Nicht genug um am regulären Spielbetrieb teilzunehmen. Acht Jahre später gibt es in Oldenburg bereits drei Herrenteams, ein Damenteam und fünf Jugendmannschaften. Tendenz steigend, da sich auch im Umland einiges tut. So nimmt bereits ein Team aus Westerstede am Ligabetrieb teil und in Nordenham sowie Hude befinden sich Teams im Aufbau. Dies hat die Sportjugend Oldenburg nun zum Anlass genommen am kommenden Sonntag in der Sporthalle Flötenteich ein American Football Camp für Jugendliche in Oldenburg zu organisieren. Trainiert werden die Teilnehmer von Trainern und Spielern aus der ersten Bundesliga. „Wir freuen uns den Kindern und Jugendlichen in und um Oldenburg ein Trainingslager im Football mit solch erfolgreichen Dozenten anbieten zu können. Schließlich ist die qualitativ hochwertige Ausbildung von Jugendsportlern eins unserer größten Ziele“, so der erste Vorsitzende der Sportjugend Oldenburg Alexander Schumann.

Einer der Trainer die vor Ort sein werden ist der ehemalige Knights Wide Receiver Christoph Oetken. Oetken der 2015 von den Knights zu den Lions aus Braunschweig wechselte ist mittlerweile zweifacher Deutscher Meister und vierfacher Eurobowl-Gewinner. „Bisher haben wir solche Camps gemeinsam mit lokalen Teams durchgeführt, das nun ausgerechnet die Sportjugend meiner Heimatstadt der lokale Partner ist freut mich sehr“, freut sich der gebürtige Oldenburger auf das Summer Camp in seiner Heimatstadt. Unterstützt wird er dabei von seinen Teamkollegen David McCants und Tissi Robinson sowie vom Offensive Coordinator des Bundesligisten Berlin Rebels, Clifford Madison. Teilnehmen können Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren. Eine eigene Footballausrüstung samt Mundschutz müssen mitgebracht werden. Die Teilnahmegebühr beträgt 39 Euro für alle Teilnehmer die sich bis zum 12.07. angemeldet haben. Danach erhöht sie sich auf 45 Euro. In der Teilnahmegebühr enthalten sind ein T-Shirt, Getränke und Pausensnacks. Los geht es am Sonntag um 10 Uhr. Anmeldungen nimmt Daniel Kregel unter daniel.kregel@sportjugend-ol.de entgegen.

Anmeldelink: https://docs.google.com/forms/d/e/1FAIpQLSeF2yTatJa32HxBc9Ty9OzsdNjTr81QXEoeBPEo1woWWh-Dmg/viewform

 

 

FOLGE DEN KNIGHTS

Du findest uns auch auf allen Social Media Kanälen. Ließ interessante News, schau Videos oder höre unseren Podcast.

BECOME A PRO

Die Oldenburg Knights Seniors werden stolz präsentiert von der GO.KNIGHTS FOOTBALL GmbH

© VfL Oldenburg Knights