Ritter auf Gastspielreise in Bremerhaven

23. September 2021by Presse
Oliver Gerding am Tackle

Auf ihrer Reise Richtung GFL2 machen die VfL Oldenburg Knights an diesem Wochenende Station in Bremerhaven bei den dortigen Seahawks die man im Hinspiel vor einigen Wochen mit 68:0 abgefertigt hatte. Es hört sich also alles nach einem entspannten Betriebsausflug der Oldenburger an. „Die Seahawks hatten ebenfalls ein freies Wochenende und haben sich sicherlich etwas überlegt um es uns nicht so leicht zu machen wie im Hinspiel“, fordert Headcoach Marcus Meckes vollste Konzentration vor dem vorletzten Spiel der regulären Saison von seinen Mannen und erwartet ein deutlich spannenderes Spiel als im Marschweg Stadion vor einem Monat.

Nichtdestotrotz liegt die Favoritenrolle klar bei den Gästen aus der Huntestadt. Schließlich ist allen Spielern bewusst das man jeden Punkt benötigt, wenn man im Finale der Regionalliga Nord Mitte Oktober Heimrecht haben möchte. „Wir brauchen einen hohen Sieg. Deshalb gehe ich davon aus das die Jungs dort weitermachen werden wo sie im Hinspiel aufgehört haben. Sie sind heiß und haben sich gut vorbereitet“, sieht Cornerback Oliver Gerding keinen Grund warum es diesmal anders sein sollte als noch vor vier Wochen. Etwas wird aber auf jeden Fall anders sein als im Hinspiel. Hatte der 29jährige Defensivspieler im August noch auf dem Platz glänzen können muss er sich nun mit der Rolle des Zuschauers begnügen.
Der bundesligaerfahrene Gerding gehörte zu den zahlreichen Spielern die nach dem Gastspiel bei den Hamburg Pioneers die Heimreise verletzt antreten musste. Während alle anderen Spieler mittlerweile wieder fit sind musste der 29jährige am vergangenen Freitag wegen eines Bänderrisses im linken Handgelenk operiert werden und die Saison damit vorzeitig beenden.

„Oliver fehlt uns sehr im Defense Back wo wir eh nicht so gut bestückt sind, zumal er auch noch ein sehr guter und erfahrener Spieler ist“

, berichtet der Knights-Headcoach. Gerding ist ein echtes Eigengewächs der Knights, der nachdem er in der Jugend zunächst Fußball gespielt und anschließend Bodybuilding betrieben hatte vor fünf Jahren bei den Knights angefangen hat American Football zu spielen. „Ich hatte schon länger die NFL im Fernsehen verfolgt und mir gedacht das ist ein toller Sport den ich gerne mal ausprobieren möchte“, erzählt er wie er zum Football kam. Und es blieb nicht beim Ausprobieren. Nach zwei Jahren bei den Knights bekam er die Chance für Bundesligist Hamburg Huskies aufzulaufen nachdem er dem damaligen Huskies-Sportdirektor Timothy Speckman bei einem Sommercamp aufgefallen war. „Das war eine total tolle Erfahrung. Ich habe viel gesehen und gelernt“, erinnert er sich gerne an seine Zeit in Hamburg zurück. Sportlich lief es für sein Team allerdings nicht so erfolgreich. Man stieg ab in die GFL2 und Gerding kehrte in der Meistersaison 2019 zurück zu den Knights. „Hier habe ich angefangen und viele meiner Freunde spielen hier. Der Verein hat eine gute Infrastruktur und entwickelt sich jedes Jahr weiter. Solch ein Stadion mit solchen Fans findet man sonst nur in der GFL1. Das macht richtig viel Spaß hier zu spielen“, erzählt er warum es ihn zurück zu seinen footballerischen Wurzeln gezogen hat.
Mit seinem Heimatverein möchte er nun im kommenden Jahr auch wieder GFL-Luft schnuppern und zeigt sich sehr optimistisch was dies betrifft. „Wir haben für unser Ziel sehr hart gearbeitet. Auch wenn noch einige interessante Aufgaben auf uns warten bin ich sehr optimistisch das wir das schaffen können“.

FOLGE DEN KNIGHTS

Du findest uns auch auf allen Social Media Kanälen. Ließ interessante News, schau Videos oder höre unseren Podcast.

BECOME A PRO

Die Oldenburg Knights Seniors werden stolz präsentiert von der GO.KNIGHTS FOOTBALL GmbH

© VfL Oldenburg Knights