Neuer US Spieler für die Saison 2017 unter Vertrag

Kyle Barnett von den Schwäbisch Hall Unicorns unterschreibt in Oldenburg

Am vergangenen Donnerstag konnte sich Kyle Barnett ein Bild von seinem Team machen und nahm auch direkt am Training der Oldenburg Knights teil. Sportdirektor Holger Völling hatte für den Wunschimport ein kleines Rahmenprogramm geplant. Auch außerhalb des Trainings sollen sich die Vertragsspieler wohlfühlen. So gehörte auch eine kleine Sightseeingtour mit zum Programm, bevor er am Abend seine zukünftigen Teammates kennenlernen durfte. Eigentlich war am Freitag schon alles geritzt. Kyle Barnett zu seinem Eindruck:

I couldn't be more excited to play in Oldenburg. They have a strong organization. The people area the team are awesome and I'm really looking forward to have a great session in 2017.

Bis andere anfragende Teams durch ihn informiert wurden, dass er in Oldenburg spielen werde, wurde selbstverständlich Stillschweigen vereinbart.

Der 21 jährige Army Corporal kommt von den Schwäbisch Hall Unicorns wo er seine letzte Saison unter der Ägide von Offense Coordinator Jordan Neumann gespielt hat. Schwäbisch Hall holte sich in dieser Saison erneut die deutsche Vizemeisterschaft und spielte eine perfekte Regular Season. Der Wide Receiver kam aus Oberviechtach von den Black Pirates Murach nach Schwäbisch Hall. In seiner Heimat Kalifornien spielte er seit seiner Kindheit Football und wurde an der Maria Carrillo High School (Santa Rosa) sowie der Terra Linda High School (San Rafael) als Receiver und Quarterback eingesetzt. Nach seiner Schulzeit trat er in die US Army ein, wo er bald ins bayrische Vilseck versetzt wurde und sich von dort aus den Pirates anschloss. Im Frühjahr 2017 endet seine Laufbahn bei der US-Army. Somit bot sich ihm die Gelegenheit nochmals das Team zu wechseln und für eine Saison eine andere Stadt kennenzulernen.

Headcoach Florian Rückeshäuser freut sich sehr auf den symphatischen Kalifornier und die Erfahrung, die er in das Team einbringen möchte. Zusammen mit weiteren Neuzugängen dürfte dem Publikum Marschwegstadion ab April allerbeste Unterhaltung und toller Sport geboten werden.

Fotos: Barnett, Löffler, Unicorns

Kyle Barnett

Zusammenfassung

Staatsanghörigkeit: United States
Position: Wide Receiver, Quarterback
Alter: 21
Größe: 190 cm - 6' 3''
Gewicht: 85 kg - 187 lbs

Vita

2015-2016:
Schwabisch Hall Unicorns GFL1
Spielte unter Jordan Neuman
Bckup für Tyler Rutenback und Patrick Donahue, zwei der besten Widereceiver Europas

2014-2015
Black Pirates Murach Regionalliga
Starting WR, Kick Returner, Punt Returner
Spielte dort nur 5 Spieler von 10 Saisonspielen.
7 Touchdowns, über 600 all purpose yards

2009-2013
Highschool
4 Jahre gespielt davon 3 in der 1. Mannschaft
Eingesetzt als WR, Tightend, Backup QB, Saftey, CB, Outside Linebacker, Longsnapper

Coaching Erfahrung
Coachte die WR und QB bei den Black Pirates
Einladung in 2016 zum Stuttgart elite football camp zur Unterstützung der Coaches.

Combine Statistik:
•40yd dash: 4.59 hand timed
•Vertical: 34 in