Internationales Flair im Marschweg Stadion

30. April 2023by Presse

Mit einem echten Leckerbissen läuten die VfL Oldenburg Knights an diesem Samstag (17 Uhr) die letzte Phase in ihrer Vorbereitung auf ihre erste Saison in der GFL2 ein. Einen Monat vor ihrem ersten Saisonspiel in Lübeck treffen die Knights im Marschweg Stadion mit den Amsterdam Crusaders auf den Rekordmeister der Niederlande. „Auch wenn die niederländische Liga insgesamt sicherlich schwächer einzuschätzen ist als die GFL1 könnten die Crusaders dort problemlos mithalten. Immerhin dominieren sie die eigene Liga nun schon seit Jahren nach Belieben“, weiß Cheftrainer Marcus Meckes über den zwanzigmaligen niederländischen Titelträger und Rekordmeister zu berichten. Aufgrund dieser Dominanz versuchten die Crusaders schon früh über die nationale Liga hinaus zu agieren und spielten unter anderem in den Neunzigern zwei Jahre lang in der semiprofessionellen American Football League of Europe (AFLE) mit, wo sie beides Mal bis ins Halbfinale vordringen konnten. Im Vorjahr konnte man dann neben dem niederländischen Titel auch den Titel in der neugegründeten und von den Crusaders initiierten BNL (Belgian–Netherlands Football League) feiern. Das war bereits der dritte internationale Titel für die Gäste aus Amsterdam nachdem man zwischen 1988 und 1993 fünfmal im Eurobowl stand und diesen zweimal für sich entscheiden konnte. „Das ist zwar schon eine Zeitlang her, aber die Crusaders sind immer noch eine Topadresse im europäischen American Football und werden als kommendes ELF-Team gehandelt“, erwartet Marcus Meckes ein Spiel auf hohem Niveau am Samstag. „Die sind schon nicht ohne und spielen sehr körperbetont. Wie auch in der kommenden Saison erwartet unsere Jungs ein höheres Spieltempo und Intensität als wir es aus den letzten Jahren gewohnt sind. Um dahin zu kommen müssen wir uns mit den großen Jungs messen“, weiß Meckes das sein Team, trotz einer sehr zufriedenstellenden Vorbereitung, am Samstag den Rasen als Außenseiter betreten wird. Während die Knights noch in der Vorbereitung stecken sind die Gäste bereits voll im Saft, da die BNL bereits im vollen Gange ist und die Crusaders bereits fünf Spiele absolviert haben, von denen sie vier meist deutlich gewinnen konnten. „Ich bin mir sicher das beide Teams am Samstag Vollgas geben werden. Amsterdam will seine Visitenkarte für die ELF abgeben und unsere Jungs wollen sich für die Startelf empfehlen“, so Meckes, der am Samstag auf die verletzten Johann Kruthaup und Rudolf Henne sowie den Spanier Ivan Iordanov Rodriguez, kommt erst im Mai nach Oldenburg, verzichten muss. Es ist also alles angerichtet für ein qualitativ hohes Football-Fest am Marschweg. Das scheinen auch die Football-Fans zu spüren, denn der Vorkauf läuft so gut wie nie zuvor. Mehr als doppelt soviel Karten wie normal sind bereits im Vorverkauf weggegangen. Es ist dürfte also voll werden auf der Stadiontribüne. Für Football-Fans mit einem ukrainischen Pass ist der Eintritt im übrigen frei.

 

FOLGE DEN KNIGHTS

Du findest uns auch auf allen Social Media Kanälen. Ließ interessante News, schau Videos oder höre unseren Podcast.

BECOME A PRO

Die Oldenburg Knights Seniors werden stolz präsentiert von der GO.KNIGHTS FOOTBALL GmbH

© VfL Oldenburg Knights