Mit fünftem Zu-Null-Spiel auf Platz Vier

13. August 2018by Presse
Einziger Touchdown der ersten Halbzeit – Ray Tiller

Wer hätte das vor einigen Wochen gedacht. Mit ihrem fünften zu Null Spiel in dieser Saison erkämpften sich die VfL Oldenburg Knights an diesem Sonntag den vierten Tabellenplatz. Einzig Tabellenführer Hamburg Pioneers, gegen den die Knights in zwei Wochen ihr letztes Saisonspiel absolvieren, konnten in dieser Saison ebenso häufig den Platz mit sauberer Weste verlassen. Allerdings machten sich die Gastgeber gegen den Tabellenletzten Kiel Baltic Hurricanes bei ihrem 27:0 Sieg zunächst das Leben selbst schwer. „In der ersten Halbzeit ist die Offense leider etwas zu arrogant aufgetreten und hat Kiel nicht ernst genommen. Nach der schnellen Führung lief erst einmal nicht viel zusammen. Da mussten wir in der Pause noch einmal ernste Worte finden und dann haben die Jungs auch ernst gemacht und dem Publikum noch einmal eine Supershow geliefert. Zum Glück ist es noch einmal gutgegangen“, war Trainer Holger Völling mit der Einstellung der Offense in der ersten Halbzeit alles andere als zufrieden. „Die Defense hat dagegen wieder einen souveränen Job gemacht“.

Die war es auch die großen Anteil an der schnellen 7:0 Führung schon nach wenigen Minuten hatte. Zunächst hatten die Gastgeber mit ihrer Offense das Spiel begonnen, konnten aber kein neues First Down erreichen. Aber kaum stand die Kieler Offense auf dem Platz gelang Linebacker Alexander Koeln an der 15 Yards Linie ein Steel und brachte sein Team unmittelbar vor der gegnerischen Endzone wieder in Ballbesitz. Diese Chance lies sich das Duo Justus Marterer und Ray Tiller nicht nehmen. Mit einem Pass über 15 Yards bediente Marterer den Amerikaner der den Ball in der Endzone sicher aus Luft fischte und sein Team mit 6:0 in Führung brachte. Den Extrapunkt versenkte Jannik Birk gewohnt sicher.

In der Folge gelang den Knights allerdings nicht mehr viel und es bedurfte einer deutlichen Kabinenansprache Völlings um seine Jungs wieder auf Kurs zu bringen.

Im dritten Viertel klappte es dann wieder besser und Alexander Röhrich trug mit einem Lauf über 20 Yards den Ball zum 13:0 über die Linie. Jannik Birk erhöhte anschließend auf 14:0.

Kaum hatte das vierte Viertel begonnen lag der Ball schon wieder in der Kieler Endzone. Diesmal war es Quarterback Justus Marterer der den Ball selbst über die Linie trug. Zuvor hatte er eine Ballübergabe an Röhrich angetäuscht und war dann über 15 Yard selbst in die Endzone gelaufen. Da Jannik Birk zuvor umgeknickt war übernahm diesmal Marcel Meier die Aufgabe per Extrapunkt auf 21:0 zu erhöhen. Der letzte Touchdown zum 27:0 Endstand war dann eine exakte Kopie des vorherigen. Vorhergegangen war eine Interception eines erneut überragenden Tevin Hanley. „Insgesamt gesehen sind wir heute unter unseren Möglichkeiten geblieben. Es lag wohl auch daran, dass Justus zuletzt nicht dabei gewesen ist und sich die Jungs erst wieder finden mussten. Jackson Putnam interpretiert die Position des Quarterbacks ja etwas anders als Justus“, so das Resümee des Trainers, der den vierten Platz gerne bis zum Saisonende verteidigen möchte.

Bilder Dennis Leskys

FOLGE DEN KNIGHTS

Du findest uns auch auf allen Social Media Kanälen. Ließ interessante News, schau Videos oder höre unseren Podcast.

BECOME A PRO

Die Oldenburg Knights Seniors werden stolz präsentiert von der GO.KNIGHTS FOOTBALL GmbH

© VfL Oldenburg Knights