Knights erwarten Grizzlies zum Spitzenspiel am Marschweg

19. Juli 2022by Rouven Nöhring

Mit den Hannover Grizzlies stellt sich am Samstag (16 Uhr) im Marschweg Stadion der wohl härteste Konkurrent der VfL Oldenburg Knights im Kampf um die Meisterschaft vor. Während die Gastgeber allerdings noch eine weiße Weste haben mussten die Gäste bei den Hamburg Pioneers bereits eine Saisonniederlage einstecken und stehen somit unter noch größerem Erfolgsdruck als die Knights. Bei einer Niederlage hätten die Grizzlies kaum noch eine Chance auf den Titel. „Das Spiel ist die Prüfung ob wir zur Relegation zugelassen werden. Wir erwarten auf jeden Fall ein spannendes Spiel auf das wir uns sehr freuen. Beide Teams sind gut vorbereitet. Mal schauen wer besser seinen Plan umsetzen kann“, erwartet Headcoach Marcus Meckes einen starken Gegner der seine Stärken vor allem im Laufspiel hat. Besonders auf Running Back Kai Ruhe (5) sowie Wide Receiver Solomon Sheard (88) wird die Oldenburger Defense ein Auge haben müssen. Speziell Letzterer wird von Quarterback Lukas Schramm aufgrund seines Gardemaßes von 2,03 Meter gerne hoch angespielt, was es für die Oldenburger Defense nicht unbedingt einfacher macht. „Die Grizzlies sind in allen Mannschaftsteilen gut aufgestellt. Speziell in engen Spielen entscheiden häufig die Special Teams das Spiel und da sehe ich Vorteile auf unserer Seite. Vorausgesetzt wir stehen uns nicht mit unnötig vielen Flaggen selbst im Weg“, sieht Meckes sein Team im Spitzenduell leicht im Vorteil, auch wenn gleich zwei seiner Starter in der O-Line am Samstag nicht zur Verfügung stehen werden. Mit dabei ist allerdings Center Fynn Zielke, der erst vor zwei Jahren aus der A-Jugend in das Herrenteam hochrückte und schnell zum Starter wurde. „Wenn Fynn ausfallen würde hätten wir wirklich ein Problem“, ist der Headcoach voll des Lobes auf den 22jährigen ehemaligen Fußballer der schon sein Football-ABC vor acht Jahren in Ritterhude bei Marcus Meckes erlernte. Damals noch als Flag-Footballer bei den Badgers. Während eines Auslandsjahrs an einer amerikanischen High School kam er dann zum Tackle Football und nach der Saison 2017 wechselte er dann zu seinem alten Lehrmeister Meckes nach Oldenburg wo er zwei Jahre lang für die A-Jugend der Knights auflief. „Für mich sind die Knights ein sehr ambitioniertes Team mit einer guten Vereinsstruktur. Ich kannte aus meiner Jugendzeit viele Spieler und einige Coaches. Daher war es für mich klar, dass ich bei den Knights spielen will“, erzählt der Center, der zwar ein spannendes Spiel erwartet aber nichtsdestotrotz mit einem Sieg am Samstag rechnet. Dabei wird es auch vor allem an ihm liegen eine Spezialität der Defensive der Grizzlies zu verhindern: dem Quarterback-Blitz. „Mein Ziel ist es keine Sacks zuzulassen um das Spiel zu gewinnen und am Ende der Saison in die GFL2 aufzusteigen“

Text: Redaktion

Bild:Piet Meyer

Rouven Nöhring

FOLGE DEN KNIGHTS

Du findest uns auch auf allen Social Media Kanälen. Ließ interessante News, schau Videos oder höre unseren Podcast.

BECOME A PRO

Die Oldenburg Knights Seniors werden stolz präsentiert von der GO.KNIGHTS FOOTBALL GmbH

© VfL Oldenburg Knights