Mission GFL startet mit Topspiel gegen die Pioneers

13. August 2021by Presse
knights-hamburg-pioneers-0443

Mit fünfzehnmonatiger Verspätung starten die VfL Oldenburg Knights an diesem Samstag (16 Uhr Marschweg Stadion) endlich in ihre Mission GFL und gleich zum Saisonstart wartet ein echter Kracher auf die Oldenburger Football-Fans.

Mit den Hamburg Pioneers gibt ein Team seine Visitenkarte im Marschweg Stadion ab das sich ebenfalls den Aufstieg in die GFL auf die Fahnen geschrieben hat und sich gut verstärken konnte. Mit dem Kanadier Kurtis Schaefer sowie dem US-Amerikanern Cornelius Kinchen und dem Briten Elliot Bodman haben gleich drei Importspieler den Weg an die Elbe gefunden.

„Die Pioneers sind für uns eine große Wundertüte. Das wird am Samstag ein richtig heißer Tanz voller Ungewissheit. Außer dass sie sich gut mit Importspielern verstärkt haben wissen wir nicht was uns erwartet“

„Die Pioneers sind für uns eine große Wundertüte. Das wird am Samstag ein richtig heißer Tanz voller Ungewissheit. Außer dass sie sich gut mit Importspielern verstärkt haben wissen wir nicht was uns erwartet“, berichtet Headcoach Marcus Meckes der diesmal sein Team komplett ohne Videomaterial auf den Gegner einstellen muss.

„Unser vorrangiges Ziel ist es unser Spiel auf den Rasen zu bringen. Wenn uns das gelingt ist das schonmal ganz gut und dann müssen wir auf das reagieren was uns die Pioneers anbieten. Aber denen geht es ja genauso wie uns. Die Bedingungen an diesem Wochenende sind für alle gleich“. Dies gilt auch für die Vorbereitungsphase die so ganz anders war als üblich.

Nicht nur das diese vor dieser Saison nicht mal halb so lang war wie sonst, so gab es auch kann Trainingslager und keine Vorbereitungsspiele. „Wir freuen uns ganz dolle das es endlich wieder losgeht und sind bereit und heiß auf die neue Saison. Nach so langer Zeit ohne Spiele sind die Jungs richtig am Brennen und können es kaum erwarten am Samstag ins Stadion einzulaufen“, kann Meckes über die Stimmung im Team berichten.

Wer live dabei sein möchte sollte sich beeilen denn das Kartenkontingent ist auf 750 begrenzt und ein Barverkauf an der Stadionkasse ist nicht möglich. „Der Vorverkauf läuft gut. Die ersten Blöcke waren letzte Woche schon ausverkauft“, berichtet Geschäftsführer Sport Holger Völling.

Aber nicht nur die Vorbereitungsphase und der Zeitpunkt des Saisonstart ist neu für die Knights. Auch wurde die Liga in eine A- und eine B-Gruppe gesplittet. In der A-Gruppe treffen die Knights in einer Runde mit Hin- und Rückspiel neben den Pioneers noch auf die Bremerhaven Seahawks und die Hamburg Blue Devils. Der Gruppensieger trifft dann auf den Sieger der B-Gruppe die aus den Braunschweig Lions II, Wolfsburg Blue Wings und den Hildesheim Invaders besteht. Im Oktober wird es dann mit großer Wahrscheinlichkeit zu einer Aufstiegsrunde mit den Meistern der anderen Regionalligen kommen.

„Die Saison wird definitiv kein Selbstgänger. Ich rechnet mit einem Dreikampf zwischen Knights, Seahawks und Pioneers, wobei man die Blue Devils nicht unterschätzen sollte. Sie sind die große Wundertüte der Liga“, rechnet Völling mit einem Kopf-an-Kopf-Rennen um die Meisterschaft.

„Nachdem wir 2019 die Liga gewonnen haben würde es uns keiner abnehmen, wenn wir von was anderem reden würden als vom Aufstieg, zumal unser Team im Großen und Ganzen zusammengeblieben ist und wir ein paar starke Spieler hinzubekommen haben. Wir sind definitiv stärker als 2019“ Das es letztes Jahr keine Saison gab hatte für den Knights sogar einen positiven Effekt. Denn mit Wide Receiver Johann Kruthaup (Ausbildung bei der Polizei) und Defense Back Pascal Brinkers (Studium) sind zwei sehr wichtige Spieler die sich im vergangenen Jahr ein Sabbatjahr genommen hatten wieder zurück im Kader.

Auch von der Quarterbackposition gibt es positives zu berichten. Zwar hat Justus Marterer mittlerweile sein Studium beendet und ist zurück nach Hamburg gegangen, wird aber auch in diesem Jahr wieder für die Knights auflaufen. Ebenso wie Andreas Loreth der eigentlich seine Karriere beenden wollte.

Schon zu Beginn der letzten, abgesagten Saison hatte man sich mit Spielern der Oldenburg Outlaws und der Ritterhude Badgers verstärken können. Mit Mike Schumacher ist der laut Völling stärkste Running Back der Oberliga von den Outlaws zu den Knights gewechselt. Auf der Position ist auch der Kanadier Dylan Minshull unterwegs. Mit Wide Receiver Tammo Vroom und Offense Liner Torren Schweers verstärken zudem zwei ehemalige Spieler der Badgers die Offensive der Knights. GFL-Erfahrung bringen Offense Liner Alexander Hartwig sowie Defense Back Oliver Gerding mit ins Team. Beide haben in der Vergangenheit schon das Trikot der Hamburg Huskies getragen. Eine weitere Verstärkung der ohnehin schon starken Knights-Verteidigung ist der US-Amerikanische Defense Liner Andre Williams. Die Spiele können beginnen!!!!

FOLGE DEN KNIGHTS

Du findest uns auch auf allen Social Media Kanälen. Ließ interessante News, schau Videos oder höre unseren Podcast.

BECOME A PRO

Die Oldenburg Knights Seniors werden stolz präsentiert von der GO.KNIGHTS FOOTBALL GmbH

© VfL Oldenburg Knights